Alle Beiträge

Neujahrsvorsätze ohne Druck: die Kunst realistische Ziele zu setzen.

Das Ende des Jahres nähert sich, und mit ihm kommen die Gedanken an Neujahrsvorsätze...

...jene (meist selbst gemachten) Verpflichtungen, die oft mehr Druck als Motivation mit sich bringen. Doch was, wenn wir einen Weg finden könnten, diese Tradition ohne den Stress und die unrealistischen Erwartungen zu gestalten?

1. Reflektion: Die Basis für realistische Ziele

Bevor wir uns in die Welt der Vorsätze stürzen, ist es wichtig, innezuhalten und das vergangene Jahr zu reflektieren. Was hat gut funktioniert? Was könnte verbessert werden? Diese Fragen helfen nicht nur dabei, Erfolge zu erkennen, sondern auch realistische Ziele für das kommende Jahr zu setzen.

2. Smartes Zielsetzen: Konkretisierung als Schlüssel zum Erfolg

Die Idee der SMART-Ziele – spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden – ist ein bewährtes Konzept, das den Fokus auf realistische und machbare Ziele lenkt. Statt vage Vorsätze zu formulieren, können wir konkrete und gut durchdachte Ziele setzen. Ein Beispiel könnte lauten: "In den nächsten drei Monaten werde ich zweimal pro Woche einen langen Spaziergang machen, um meine körperliche Gesundheit zu verbessern."

3. Moodboards: Kreativität für die Zielvisualisierung

Moodboards sind nicht nur für künstlerische Projekte reserviert. Sie können auch ein kraftvolles Werkzeug sein, um Ziele zu visualisieren und den Weg dorthin zu planen. Erstelle vielleicht ein Moodboard für deine Neujahrsvorsätze 2024, füge Bilder, Zitate und Symbole hinzu, die deine Ziele repräsentieren. Wie wäre es mit einem Mini-Moodboard für jedes Quartal? Festhalten kannst du deine Moodboards wunderbar auch in einem Journal, dann kannst du Gedanken, Ideen und Erlebnisse auch direkt ergänzen. Deiner Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt - alles, was sich für dich richtig anfühlt, darf auch einen Platz auf deinem Moodboard bekommen!. Dies schafft nicht nur Klarheit, sondern auch Motivation. Und am Ende eines Quartals kannst du noch einmal zurückblättern und schauen, was du realisiert hast und was sich oder vielleicht auch was du für dein kommendes Quartal anpassen möchtest.

4. Vorhaben realistisch halten: Die Kunst der kleinen (Zwischen-)Ziele

Oft neigen wir dazu, uns in unseren Vorsätzen zu verlieren und setzen uns damit unter enormen Druck. Die Kunst liegt darin, Vorhaben realistisch zu halten. Identifiziere die Schlüsselelemente deiner Ziele und konzentriere dich darauf. Wenn dein Ziel beispielsweise mehr Zeit mit der Familie zu verbringen ist, könntest du kleinere, regelmäßige Zeitfenster einplanen, anstatt dich auf große, seltene Ereignisse zu konzentrieren.

Fazit: Den Druck ablegen, das Jahr genießen

Neujahrsvorsätze sollten eine Quelle der Inspiration, nicht des Stresses sein. Indem wir realistische Ziele setzen, den SMART-Ansatz nutzen, Moodboards erstellen und unsere Vorhaben realistisch halten, können wir den Druck mindern und das kommende Jahr mit Zuversicht und Motivation angehen. Mach dich bereit für ein Jahr, das nicht von unrealistischen Erwartungen, sondern von erreichbaren Zielen und persönlichem Wachstum geprägt ist.

Und falls dich doch einmal der Stress im neuen Jahr einholt, schau dir doch mal unser Kursangebot zum Thema Stress an! Gemeinsam können wir im Rahmen unserer wöchentlichen online Gruppenkurse an den Stress aufbauenden Faktoren arbeiten und dir zu mehr Wohlbefinden und psychischer Gesundheit helfen.

Teile diesen Artikel
Symbolbil für Stress

Ändere dein Leben mit unserem Kurs bei Stress und Burnout

  • Professionelle Unterstützung
  • Vertraulich und sicher
  • Flexible Terminvereinbarung
Jetzt starten — ab 14€/Sitzung
Mehr über den KursMehr über den KursMehr über den Kurs

Anmeldung zum Newsletter

  • Neuigkeiten & Angebote
  • Praktische Tipps und Übungen
Person am Rechner
weitere Artikel

Falls Sie mehr erfahren wollen

Du bist dir unschlüssig? Buche jetzt unsere kostenlose Einzelberatung.

  • Komplett kostenlos
  • 96% Weiterempfehlungsquote
  • Ohne Rezept starten
Jetzt Beratungstermin sichern
Person am Telefon