Alle Beiträge

Verbundenheit und Wachstum - Vorteile einer Gruppentherapie!

Viele haben keine genaue Vorstellung davon, was eine Gruppentherapie ist und noch immer gibt es viele Vorbehalte und Vorurteile.

Deshalb wollen wir darauf eingehen, welche Vorteile der Gruppenkontext bieten kann und warum er unserer Meinung nach ein richtiger Gamechanger ist. Doch zunächst wenden wir uns den Grundlagen zu und beginnen mit einer kurzen Definition.

Welche Vorteile hat eine Gruppe?

Die Teilnahme an einer Gruppe bringt verschiedene Vorteile mit sich. Einige, die unser Team besonders schätzt, haben wir hier für euch aufgelistet:

1. Gruppen bieten eine Gemeinschaft und soziale Unterstützung!

In einer Gruppe begegnest du einer unterstützenden Gemeinschaft. Gemeinsam mit anderen Teilnehmern kannst du eine verständnisvolle und empathische Atmosphäre schaffen, in der ihr Erfahrungen teilt und gegenseitig voneinander lernen könnt.

Gemeinsam mit der Psycholog:in  und allen Gruppenteilnehmern wird ein urteilsfreier Ort geschaffen, an dem man sich öffnen kann und darf.

2. Ein Perspektivwechsel ist nie verkehrt!

Die Gruppenteilnehmer bringen alle ihre eigenen Ansichten mit. Natürlich können  hier auch mal unterschiedliche Ansichten oder Meinungen auftreten.  Das ist leicht zu erklären, da jeder Teilnehmende seine eigenen Erfahrungen und Ideen von außerhalb mitbringt. Auch wenn diese  Vielfalt an manchen Stellen herausfordernd wirken mag- in unseren Augen ist sie ein klarer Vorteil der Gruppentherapie. Warum? Ganz einfach. Jede Erfahrung, Idee und/oder Meinung eines anderen Teilnehmers kann eine Bereicherung für dich darstellen. Ganz gleich, ob du sie annimmst oder für dich ablehnst.

3. Vorurteile aufbrechen

Für den ein oder anderen kann es schwer sein, sich für eine Einzeltherapie zu entscheiden, da diese leider noch immer mit einem gewissen Stigma verbunden ist. Eine Gruppe kann dich dabei unterstützen, dein Gefühl zu stärken, dass es in Ordnung ist, Unterstützung zu suchen.

4. Das Training fürs echte Leben da draußen

In der Gruppentherapie hast du die Möglichkeit, direkt in den Kontakt und die Interaktion mit anderen zu gehen. Anders als in der Einzeltherapie hast du die Möglichkeit, über die Theorie hinaus deine Fähigkeiten direkt im Austausch mit anderen zu erkunden und zu üben. So kannst du beispielsweise neue Kommunikationsfähigkeiten und Konfliktlösestrategien direkt im sicheren Raum deiner Gruppe anwenden.

5. Schonend für den Geldbeutel

Auch wenn wir es gerne ändern würden, die Wahrheit ist: Einzeltherapien können ziemlich teuer sein. Eine Gruppentherapie ist oft budgetfreundlicher, kann dabei aber genauso effektiv sein. So kann dir eine Gruppentherapie die dringend benötigte Unterstützung bieten, ohne deine Karte direkt zum Glühen zu bringen.

6. Kürzere Wartezeiten

Leider ist es nunmal so, dass viele Personen auf der Suche nach einem Therapieplatz sind, aber keinen für eine Einzeltherapie finden. Die Wartezeit für einen Therapieplatz im Einzelsetting beträgt derzeit an vielen Orten in Deutschland mehrere Monate. Durch den Zusammenschluss zu einer Gruppe kann die Dauer bis zum Beginn der Sitzungen deutlich verringert werden.

Es lässt sich nicht pauschal sagen, ob Gruppentherapie für jeden und jedes Anliegen passend ist. Wir finden aber die Vorteile von Gruppentherapien echt stark und möchten gerne jeden ermutigen, ein solches Konzept für sich auszuprobieren und zu erkunden!

Was überzeugt uns bei peers. am Gruppenkontext?

peers.-Psychologin Anne arbeitet seit 2018 begeistert mit Gruppen im therapeutischen Kontext. Auf die Frage, warum die Arbeit mit Gruppen sie begeistert antwortet sie folgendes: ”Der wertvolle Austausch zwischen den Gruppenteilnehmer*innen

fördert das Entstehen einer harmonischen Gruppendynamik und reduziert das

Gefühl des Alleinseins. Darüber hinaus bietet der Gruppenrahmen einen sicheren Raum, um neue Verhaltensweisen zu erproben und zu testen. Zudem ermöglichen die innerhalb der Gruppe gegebenen Rückmeldungen ein persönliches Wachstum. Diese beeindruckende Wirkung des Settings hat mich für die Arbeit mit Gruppen begeistert.”

Wir bei peers. möchten schnelle und unkomplizierte Unterstützung bei psychischen Herausforderungen bieten. Mit unseren online Gruppenkursen zu Themen wie Stress, Angst oder depressiven Stimmungen möchten wir für dich den Zugang zu Unterstützung noch einfacher gestalten.

Du kannst dir vorstellen, vom Austausch in einem Gruppenkontext zu profitieren? Dann  schau dir unser Angebot gerne an! Du kannst auch gern jederzeit eine kostenlose Einzelberatung mit uns wahrnehmen - melde dich hierzu ganz einfach an.

Teile diesen Artikel
Symbolbil für Stress

Ändere dein Leben mit unserem Kurs bei Stress und Burnout

  • Professionelle Unterstützung
  • Vertraulich und sicher
  • Flexible Terminvereinbarung
Jetzt starten — ab 14€/Sitzung
Mehr über den KursMehr über den KursMehr über den Kurs

Anmeldung zum Newsletter

  • Neuigkeiten & Angebote
  • Praktische Tipps und Übungen
Person am Rechner
weitere Artikel

Falls Sie mehr erfahren wollen

Du bist dir unschlüssig? Buche jetzt unsere kostenlose Einzelberatung.

  • Komplett kostenlos
  • 96% Weiterempfehlungsquote
  • Ohne Rezept starten
Jetzt Beratungstermin sichern
Person am Telefon